Startseite

Warum Spanien?                          

Nach einer langen Reise durch die Weinwelt, beginnend bei süßen Weißweinen gefolgt von trockenen Weißweinen ( Mosel, Baden, Frankreich, Italien und Spanien) kann ich bei einem Weinseminar in Wuppertal in Kontakt mit spanischem Rotwein. Über die Fruchtigkeit und gleichzeitige Kraft und den weichen, runden Charakter war ich absolut begeistert.

Auf der Suche nach den Gründen für diesen außergewöhnlichen Geschmack fand ich Besonderheiten des spanischen Weinrechts sowie eine uralte Weintradition. Durch immer weiteres Suchen und Stöbern fand ich immer neue Details und mit diesen eine immer größere Begeisterung für das, was in Spanien aus Trauben gemacht wird. Eines Tages war ich an dem Punkt angelangt an dem ich mein Wissen nicht mehr weiter für mich behalten wollte und so fing ich an, mit Menschen die auch ein Interesse an Wein haben, Seminare zu veranstalten.

           

Weinbaugebiete in Spanien: